Gestaltung leicht gemacht!

Deine ersten Schritte zum perfekten Erinnerungsstück
 

Am Anfang eines jeden Druckprodukts steht die leere Druckvorlage, die mit Deinen Erinnerungen und Ideen gefüllt werden möchte. Innerhalb der Druckvorlage bist du vogelfrei und kannst Deinem kreativen Ich freien Lauf lassen – um die perfekte Umsetzung im Druck kümmern wir uns!

Gestaltung und Druck gehen Hand in Hand. Doch manchmal ist es sicher gar nicht so leicht, sich Deine bunt zusammengestellten Erinnerungen am Bildschirm auf dem fertigen Produkt vorzustellen und diese dementsprechend zu gestalten. Damit wollen wir Dich nicht allein lassen: Worauf Du bei der Gestaltung Deiner Druckprodukte unbedingt achten solltest, erfährst Du in den nächsten Zeilen!

Tipp 1: Weniger ist mehr!

Entscheide Dich früh für ein Thema für Dein Druckprodukt und versuche Dich so gut es geht daran zu halten.Ein Fotobuch über den Sommerurlaub auf Balkonien, ein Poster zum ersten Lebensjahr oder ein individuell gestalteter Beutel für den Junggesellenabschied – versuche Dich auf ein Thema zu konzentrieren und nicht viele verschiedene Ideen auf ein einziges Druckprodukt zu bringen.

Hast Du Dich entschieden, zählt:keine Angst vor freien Flächen! Nutze diese geschickt, um den Fokus auf Dein Thema zu legen. Sei es in Deinem Fotobuch, auf Deinem Poster oder T-Shirt – um den Blick auf den individuellen Druck zu lenken, musst du nicht die ganze Fläche mit Text, Bildern oder anderen Gestaltungselementen füllen. Oft ist es effektiver, sich auf den Mittelpunkt zu fokussieren und das Drumherum schlicht zu gestalten und die entstehenden Freiflächen wirken zu lassen. Das bedeutet nicht, dass es nicht bunt werden kann oder darf. Brillant gedruckte, schillernde Farben kommen auf diese Art und Weise sogar besser zur Geltung!

 

Tipp 2: Farbspiel mit Kontrasten

Egal für welches Fotogeschenk Du Dich entscheidest – farbliche Kontraste heben Dein Motiv hervor!

Spiele mit markanten Farbzusammenstellungen, Schärfe und Unschärfe oder Farbverläufen: Diese lenken den Blick auf harmonische Art und Weise ohne aufdringlich zu wirken. In vielen Fällen bietet es sich an, die Kontraste nicht über Muster, Ornamente oder Strukturen umzusetzen. Diese lenken oft unnötig von Deinem eigentlichen Motiv, das ja im Fokus liegen soll, ab. Hier ein paar Beispiele für die Gestaltung, die Du für Dein Fotogeschenk sogar schon beim Fotografieren berücksichtigen kannst.

Besonders effektiv lässt sich der Kontrast zwischen Farben herausstellen, wenn der Großteil Deiner Bildobjekte gleichfarbig ist und nur ein bestimmtes Element sich in einer anderen Farbe deutlich abhebt. In Deinem Fotobuch können beispielsweise Rahmen oder ein heller Hintergrund Deine Andenken mehr in den Mittelpunkt rücken.

 

Tipp 3: Textgestaltung

Bilder sagen mehr als tausend Worte – doch manchmal hilft eine Anekdote oder ein Spruch einem Bild auf die Sprünge und macht Dein Fotogeschenk gleich noch persönlicher!

Beachte dabei unbedingt auch Tipp 1 und Tipp 2: Wähle eine Schriftfarbe, die sich gut vom Untergrund oder Deinem Fotomotiv abhebt und lasse genügend freie Fläche, sodass das Endprodukt nicht überladen wirkt und Motiv und Spruch sich nicht gegenseitig die Show stehlen. Gerade in individuellen Fotobüchern sind Sprüche, Anekdoten oder Hinweise auf Jahr und Ort unerlässlich. Doch auch auf individuell bedruckten Kissen, Postern, Beuteln und Co sind geschickt platzierte Sprüche ein Hingucker!